top of page
KESSELTECHNIK

Dank Öfen mit integriertem oder aufgesetztem Wasser-Wärmetauscher ist es möglich, ein ganzes Haus mit abgelegenen Räumen inklusive Brauchwasser zu beheizen. Wir finden für Sie das optimalste Heizgerät und passen es Ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprechend an. Dabei stützen wir uns auf eine exakte Planung und unsere langjährige Erfahrung mit der Kesseltechnik.

Wir empfehlen: Brunner – unser exklusiver Kesseltechniklieferant

GANZHAUSHEIZUNGEN

Einfach, zuverlässig, günstig und mit einem Hauch nostalgischem Charme

Einfach, zuverlässig, günstig – unwiderstehlich nostalgisch


Jahrhunderte lang war der Ofenbauer (Hafner) ein Heizungsbauer und somit für die Wärme im Haus verantwortlich. In den ungedämmten alten Häusern heizte der Ofen das Wohnzimmer und der Holzherd die Küche. Obwohl viel Holz verbrannt wurde, konnten die restlichen Räume des Hauses kaum beheizt werden. Aus Gründen des Komforts wurde der Ofen als Heizung fast gänzlich verdrängt. Seit einigen Jahren feiern Holzöfen ein Revival, das auch der besseren Bedienbarkeit zu verdanken ist. Noch nie war es so einfach, mit Holz zu heizen. Heute sind die meisten Gebäude gut gedämmt und oft sogar mit einer Komfortlüftung ausgestattet, die den Heizwärmebedarf weiter reduziert. Beste Bedingungen für eine Ofenheizung. Ein modernes Einfamilienhaus kann heute mit ca. 3 bis 5 Ster (1 Ster = 1 m3) ein ganzes Jahr beheizt werden. Dies entspricht im Durchschnitt ca. 12 kg Holz pro Tag. Mit anderen Worten, ca. 6 bis 10 Scheiter Holz heizen das ganze Haus den ganzen Tag lang. Das Anfeuern nimmt keine 10 Minuten in Anspruch und ist ein entspannendes Ritual im hektischen Alltag. 

bottom of page